Klopf-Klopf-Witze

Eine besondere Form von Witzen sind die sogenannten Klopf-Klopf-Witze. Diese haben ihren Ursprung in den USA und werden dort auch als „Knock-Knock-Jokes“ bezeichnet. In Deutschland hingegen sind Klopf-Klopf-Witze noch ziemlich unbekannt, da die Amerikaner eigene Vorstellungen von Spaß und Humor besitzen. Somit ist es für den Deutschen zumindest am Anfang nicht leicht, sich an diese Form von Witzen zu gewöhnen. Wurden die Texte aus dem Englischen übersetzt, dann ergeben diese auch manchmal keinen richtigen Sinn oder der Humor ist nicht sofort erkennbar. Klopf-Klopf-Witze finden sich zu nahezu allen Themen.

Ein Klopf-Klopf-Witz könnte wie folgt aussehen:

„Klopf, klopf!

Wer da?

Peter!

Peter, wer?

Wie schalte ich den Computer aus?“

Diese Witze können so kurz wie das obige Beispiel sein oder auch eine ganze Geschichte beinhalten. Das Grundgerüst ist jedoch immer gleich und basiert auf einen Dialog zwischen zwei Personen. Nach dem „Klopf, klopf“ fragt die erste Person „Wer da?“ und die Zweite antwortet mit dem Namen. Dann fragt wieder die erste Person „Name & wer?“. Jetzt schildert die zweite Person die eigentliche Geschichte. Dieser Dialog aus Fragen und Antworten kann nach Belieben weitergeführt werden.

Da Klopf-Klopf-Witze in Deutschland noch nicht allzu verbreitet sind, finden sich in Zeitschriften und auf den zahlreichen Webseiten nur relativ wenige Beispiele. In verschiedenen Foren über Klopf-Klopf-Witze gibt es jedoch bereits zahlreiche Anregungen und auch die Möglichkeit, eigene Kreationen zu veröffentlichen. Der Witz darf praktisch jedes Thema zum Inhalt haben, wenn es humorvoll aufbereitet wurde und man darüber lachen kann. Aufgrund der ungewöhnlichen Form erfordern Klopf-Klopf-Witze ein besonderes Maß an Humor und Kreativität, damit der Spaßfaktor auch garantiert ist. Besonders gut lassen sich Klopf-Klopf-Witze in lustiger Gesellschaft erzählen, vielleicht sogar in Form eines kleinen Wettbewerbs, wie etwa: „Wer kann sich den lustigsten Klopf-Klopf-Witz ausdenken?“ Da bleibt dann ganz sicher kein Auge trocken.