Margot Käsmann

Als die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann am 24. Februar letzten Jahres in aller Form wegen eines Alkoholdeliktes ihren Rücktritt von allen kirchlichen Ämtern bekannt gab, wurde dies von den kirchenleitenden Organe, der Landeskirche schon sehr bedauert, und man sprach von einem großen Verlust. Man dankte ihr für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute.Soweit so gut.Aber schon am 12. Mai war sie bei dem ökumenischen Kirchentag in München wieder anwesend. Sie wurde begeistert von den Teilnehmern empfangen. Sie möchte nicht mehr über ihr Fehlverhalten sprechen, das hat sie ausreichend getan. Und auch Journalisten gegenüber gibt sie dahingehend keine Antwort.Bislang ist es ruhig geworden um sie. Leider hat die evangelische Kirche keine Nachfolgerin für sie gefunden. Aber Frau Käsmann kann auch ohne ein hohes Amt in ihrer Kirche wirken, und ihre Anhänger haben ihr so wieso schon lange verziehen.