Blondinen-Witze

Mit Witzen werden gerne Randgruppen innerhalb der Gesellschaft oder auch bestimmte Berufsgruppen aufs Korn genommen. Dies können beispielsweise Dunkelhäutige, Ostfriesen, Blondinen, aber auch Politiker, Beamte, Polizisten oder Manta-Fahrer sein. Selbst über die breite Masse wie die Frauen und Männer werden gern Witze gemacht. Besonders leicht ist es, über Personen Witze zu machen, von denen man weiß, dass sie das Gesagte für bare Münze nehmen. Und ist ein Witz erst einmal bekannt, verbreitet sich dieser unter der Bevölkerung wie ein Lauffeuer.

Blondinen-Witze erfassen wie alle anderen Witze auch die gesamte Bandbreite, von geistreich bis tief unter die Gürtellinie. Blondinen galten über einen langen Zeitraum hinweg als Schönheitsideal. Die Wörter Blondine, Blondin und blond wurden etwa um 1700 aus dem Französischen ins Deutsche übernommen und bezeichnen eine Person mit blonden Haaren. Die Entstehung der Blondinen-Witze lässt sich wahrscheinlich darauf zurückführen, dass der Bezeichnung Blondine mitunter etwas Negatives oder Abwertendes anhaftet, das leider bis zur Diskriminierung führen kann. Doch diese Vorurteile müssen noch lange nicht der Realität entsprechen, denn Blondinen verfügen über die gleichen Qualitäten wie alle anderen Menschen auch.

Doch Blondinen-Witze finden vor allem in lustiger Runde großen Anklang. Witze wie beispielsweise „Warum schüttet eine Blondine Wasser über den Computer?“ gelten schon fast als Klassiker und haben einen allgemein hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Blondinen-Witze berühren alle Bereiche des täglichen Lebens, sowohl privat als auch beruflich. Mancher Witz mag vom Inhalt her beleidigend sein, daher sollte man das Gesagte auch nicht allzu ernst nehmen, denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Blondinen-Witze finden sich in vielen Witzbüchern und auch das Internet ist eine wahre Fundgrube. Manchmal ergeben sich sogar im täglichen Leben ganz spontan Gelegenheiten, um einen neuen Blondinen-Witz zu erfinden. Dies kann sowohl im Beruf, etwa im Büro, als auch im privaten Umfeld sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>