Unangebrachte Witze kommen nicht gut an

In einer privaten Männer- oder Frauenrunde geht es meist sehr locker zu. Alkohol lockert die Zungen zusätzlich und dann werden gern freche Witze gerissen. Daran ist auch nichts auszusetzen, solange nicht eine Person allein ständig das Ziel der verbalen Attacken ist und alle darüber lachen können. Es gibt aber auch Anlässe und Situationen, bei denen unangebrachte Witze nicht nur lange Gesichter verursachen, sondern auch nach dem geselligen Beisammensein noch lange einen faden Beigeschmack haben.

Vorsicht bei Witzen über das Äußere

Eine zu groß geratene Nase, zu viel Gewicht auf der Waage oder andere Abweichungen vom Idealbild der Gesellschaft liefern perfekte Aufhänger für einen Witz. Allerdings sollte man vorher genau überlegen, ob die Person selbst auch darüber lachen kann. Nicht selten empfinden andere einen angeblichen Makel weniger schlimm als man selbst und dann brennt sich ein unangebrachter Witz, der nicht böse gemeint war, in das Gehirn ein und sorgt für schlechte Stimmung. Dabei ist der Anlass des Beisammenseins völlig unerheblich. Ob bei einer kleinen Grillrunde oder auf einem großen Event, der über Incentive München geplant wurde, ein unangebrachter Witz fällt, spielt keine Rolle. Im privaten Kreis kann eine freche Aussage über die Nase oder das Übergewicht eines anderen ebenso schlecht aufgenommen werden wie bei einer offiziellen Feier mit einem größeren Zuhörerkreis.

Witze über Vorgesetzte & Kollegen

Viele Firmen gönnen ihren Mitarbeitern regelmäßig die Möglichkeit für ein geselliges Beisammensein. Ein Event von Incentive München geplant, bietet kleinen und großen Unternehmen die Möglichkeit, sich bei Kunden in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig finden sich die Mitarbeiter in einer gelösten Atmosphäre zusammen. Witze über Kollegen oder Vorgesetzte sind bei solchen Veranstaltungen aber unangebracht. Unstimmigkeiten lassen sich nicht vor großem Publikum klären und ein paar falsche Worte könnten sogar einen Karriereknick nach sich ziehen. Feingefühl ist daher sehr wichtig, wenn die Stimmung aufgelockert werden soll.

Witze über Abwesende

Wer nicht anwesend ist, kann sich auch nicht wehren. Witze über Personen, die gerade nicht da sind, fallen daher ebenfalls in die Kategorie „unangebracht“. Dabei ist es egal, ob man mit zwei Nachbarn am Zaun zusammensteht oder auf einer von Incentive München geplanten Jubiläumsfeier im großen Kreis zusammensitzt. Niemand erfährt gern aus zweiter Hand, dass er Ziel von frechen Witzen geworden ist und getratscht wird überall. Ein feines Gespür dafür, was noch machbar ist und wo eine Grenze überschritten werden könnte, ist also immer wichtig, wenn durch ein paar lockere und lustig gemeinte Worte die Stimmung aufgehellt werden soll.

Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0