SMS-Witze

SMS ist die Abkürzung für den beliebten Kurznachrichten-Dienst der Mobilfunknetzbetreiber. Seit diese auch passende Flatrates anbieten, verschicken Handynutzer zahlreiche Kurznachrichten pro Tag. Darunter sind nicht nur wichtige Botschaften, sondern auch Fragen nach alltäglichen Dingen. Gratulationen und Sprüche werden inzwischen ebenfalls über den Kurznachrichtendienst verschickt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch Witze Einzug in den mobilen Nachrichtenverkehr gefunden haben. Anders als bei den meisten Scherzkategorien gibt es bei den SMS-Witzen keine inhaltlichen Vorgaben, sie müssen lediglich kurz sein und in eine SMS passen. Daher umfasst die Palette zahlreiche Kategorien, von Blondinen- bis hin zu Mathematiker-Witzen.

Um einen Witz zu erzählen, muss es keinen besonderen Anlass geben. Jemand, der sie in alltäglichen Gesprächen unterbringen will, brauch jedoch ein gewisses Empfinden für den sprachlichen Verbrauch. Nicht selten findet sich kein passender Moment für einen kurzen Witz über Italiener, Männer, Frauen oder Schüler. Verfügt man allerdings über ein Mobiltelefon, kann man einen guten Witz rasch all seinen Freunden mitteilen und gegebenenfalls Gelächter oder Zustimmung ernten. Der kurze Scherz muss nur rasch eingetippt, die Empfänger ausgewählt und letztendlich die Sendetaste gedrückt werden. Allerdings ist der Erfolg nicht immer vorprogrammiert. Viele Witze entsprechen nicht dem Humor der Masse und werden nur von Einzelnen für lustig befunden.

Vor allem bei Kurzwitzen kommt dieses Phänomen häufig vor. Das hat allerdings einen logischen Grund. Eine normale SMS beinhaltet maximal 160 Zeichen, daher dürfen auch die Witze nicht aus mehr bestehen. Viele gute Scherze besitzen jedoch eine lange Vorgeschichte, die den Zuhörer ahnungslos bannt, bis plötzlich etwas Unerwartetes und Lustiges geschieht. Bei SMS-Witzen ist dieses Vorgehen nicht möglich; sie müssen kurz sein, bieten kaum Erzählraum und die Pointe sollte möglichst schnell erzählt werden. Das kann aber auch von Vorteil sein, denn viele Witzliebhaber sind zu gemütlich, um sich einen langen Text durchzulesen. Wenige Sätze bieten daher, sofern ihr Inhalt zum Lachen bringt eine optimale Leselänge.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>