Chuck-Norris-Witze

Chuck Norris ist als einer der bekanntesten Action-Schauspieler der Vereinigten Staaten den meisten Leuten ein Begriff. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in dem Film „Die Todeskralle schlägt wieder zu“, in welchem er als Gegner von Bruce Lee auftritt. Zudem war er in der amerikanischen Fernsehserie „Walker, Texas Ranger“ sowohl Hauptcharakter als auch Produzent. Mit den Jahren verfestigte er seine Rolle des unschlagbaren Actionhelden so sehr, dass er sich zu einem regelrechten Stereotyp entwickelte. Dieser bot eine ideale Vorlage für die sogenannten „Chuck-Norris-Tatsachen“, welche hauptsächlich in Form von Witzen wiedergegeben werden. In solchen Witzen wird Norris‘ Überlegenheit parodiert.

Ein Witz befasst sich beispielsweise damit, dass selbst die Dunkelheit Angst vor ihm habe und er deswegen bei Licht schlafen müsse. Hier wird der „normale“ Zustand, dass einige Leute bei Licht schlafen müssen, weil sie Angst vor der Dunkelheit haben, zugunsten von Chuck Norris umgekehrt. Seine irrational großen Kräfte, welche er in seinen Filmrollen hat, werden mit dem Witz parodiert, er habe schon zweimal bis unendlich gezählt. Ein vom Sinn her ähnlicher Witz besagt, dass Chuck Norris bereits 12-mal Kamikaze-Pilot war. Damit soll ausgedrückt werden, dass ihm selbst das Unmögliche möglich ist. Wiederum andere Witze befassen sich spezieller mit den körperlichen Kräften von Chuck Norris. Zum Beispiel gibt es die Aussage, dass sich die Welt nach unten bewege, wenn Chuck Norris Liegestütze mache.

Auch sein markantes, sehr männliches Aussehen wird gerne auf den Arm genommen. Beispielsweise wird gesagt, dass er schon mitsamt seinem Bart das Licht der Welt erblickte. Sein zumeist rücksichtsloser Charakter in Verbindung mit seiner Stärke wird insbesondere darin deutlich, dass der einzige Unterschied, welcher zwischen Norris und Gott bestehe, sei, dass Gott Gnade walten ließe. Analog dazu kann auch genannt werden, dass Kinder aufgrund ihrer Bewunderung Superman-Anzüge tragen, um sich ihrem Idol nahe zu fühlen, Superman sich jedoch in einen Chuck Norris Anzug kleide.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>